Publikationen etc.

Monografien


Selbstverdatungsmaschinen. Zur Genealogie und Medialität des Profilierungsdispositivs. Bielefeld: Transcript, 2017; aus einigen Universitätsnetzwerken ist das eBook frei herunterladbar über das Portal von DeGruyter; die inhaltlich nahezu identische Manuskriptversion ist frei im media/rep verfügbar.


Medien – Bildung – Konstellationen. Medientheoretische Perspektiven auf Medienbildung und Bildungsmedien, i. Vorb.



Herausgaben


Postdigital Participation in Education. How Contemporary Media Constellations Shape Participation. Cham: Palgrave Macmillan (2023, gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist)


Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien. Göttingen: V&R Press (2023, gemeinsam mit Janina Becker und Maren Tribukait)


Privacy and Identity Management. 17th IFIP WG 9.2, 9.6/11.7, 11.6/SIG 9.2.2 International Summer School, Privacy and Identity 2022, Virtual Event, August 30–September 2, 2022, Proceedings (gemeinsam mit Felix Bieker, Joachim Meyer, Sebastian Pape und Ina Schiering)


Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, 2018, (gemeinsam mit Julius Othmer und Katharina Zickwolf).


Profile. Interdisziplinäre Beiträge. Lüneburg: Meson Press, 2017 (mit Martin Degeling, Julius Othmer und Bianca Westermann).


Planlos! Zu den Grenzen von Planbarkeit. München: Fink, 2015 (gemeinsam mit Matthias Koch, Christian Köhler und Julius Othmer).


Medien – Bildung – Dispositive. Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2015 (gemeinsam mit Julius Othmer).



Aufsätze


Peer reviewed:


Postdigital Participation in Education: An Introduction. In: Weich, Andreas/Macgilchrist, Felicitas (Hg.) (2023): Postdigital Participation in Education. How Contemporary Media Constellations Shape Participation, Cham: Palgrave Macmillan, S. 1-10 (gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist).


Let’s figure it out. Participatory means for reflecting educational media in a postdigital world. In: Weich, Andreas/Macgilchrist, Felicitas (Hg.) (2023): Postdigital Participation in Education. How Contemporary Media Constellations Shape Participation, Cham: Palgrave Macmillan, S. 149-177 (gemeinsam mit Philipp Deny, Michael Friedewald, Marvin Priedigkeit und Ina Schiering).


Postdigital Participation in Education – a Postscript. In: Weich, Andreas/Macgilchrist, Felicitas (Hg.) (2023): Postdigital Participation in Education. How Contemporary Media Constellations Shape Participation, Cham: Palgrave Macmillan, S. 231-241 (gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist).


Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien – eine Einleitung. In: Backer, Janina/Tribukait, Maren/Weich, Andreas (Hg.) (2023): Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien, Göttingen: V&R Press, S. 9-36 (gemeinsam mit Janina Becker und Maren Tribukait).


Bildungsbezogene Medienkonstellationsanalyse. Konturen einer vermittelnden Herangehensweise angesichts der Grenze zwischen Subjekt und Medien. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 98(4), 457-473. doi: https://doi.org/10.30965/25890581-09703065


Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik. Eine Analyse der Medienkonstellationen bettermarks aus informatischer und medienwissenschaftlicher Perspektive. In: Datengetriebene Schule. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE, Themenheft der Zeitschrift Medienpädagogik, herausgegeben von Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues und Andreas Breiter (2021; gemeinsam mit Marvn Priedigkeit, Philipp Deny und Jasmin Troeger).


Learning Analytics and Privacy – Respecting Privacy in Digital Learning Scenarios. In: Friedewald, Michael/Schiffner, Stefan/Krenn, Stephan (Hg.) (2021): Privacy and Identity Management. Privacy and Identity 2020. IFIP Advances in Information and Communication Technology, vol 619. Springer, Cham. (gemeinsam mit Marvin Priedigkeit und Ina Schiering).


Hervorbringung von Medienkonstellationen statt Nutzung didaktischer Werkzeuge. Versuch einer medienkulturwissenschaftlichen Didaktik der Bildungsmedien am Beispiel von Videokonferenzen als Unterrichtsform. In: Medienimpulse. 2/20, Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise.


Medienreflexion als Teil „digitaler Kompetenzen“ von Lehrkräften? – Eine interdisziplinäre Analyse des TPACK und des DigCompEdu-Modells. In: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 1/2020, (mit Katja Koch und Julius Othmer), S. 43-64.


„Wirbst du noch oder empfiehlst du schon?“ Überlegungen zu einer Transformation der Wissensproduktion von Werbung. In: ZfM Nr. 9 Werbung, 2013, S. 43-52 (gemeinsam mit Julius Othmer).


Reviewed durch Herausgeber*innen sowie weitere Aufsätze:


Medienreflexion mit Methode. Medienkonstellationsanalyse als Verbindung von Medienwissenschaft und Bildungspraxis. In: Hartong, Sigrid/Renz, André (Hg.) (2024): Digitale Lerntechnologien. Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech. Bielefeld: Transcript, S. 211-230. (gemeinsam mit Philipp Deny)


Videoconferencing in Teaching Constellations. In: Volmar, Axel/Moskatova, Olga/Distelmeyer, Jan (Hg.): Video Conferencing: Practices, Politics, Aesthetics (2023, gemeinsam mit Irina Kaldrack und Philipp Deny).


Bildungsauftrag. Was Medienwissenschaft im Kontext von Medien und Bildung tut, tun könnte und tun sollte. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 15, Nr. 1, S. 139–148. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/19403 (gemeinsam mit Adrianna Hlukhovych).


Medienkonstellationsanalyse. In: Niebling, Laura/Raczkowski, Felix/Stollfuß, Sven (Hg.): Handbuch digitale Medien und Methoden. Wiesbaden: SpringerVS (2023 online/2024 print).

 

Digitale Medien und Dispositivanalyse. In: Niebling, Laura/Raczkowski, Felix/Stollfuß, Sven (Hg.) : Handbuch digitale Medien und Methoden. Wiesbaden: SpringerVS (2023 online/2024 print), gemeinsam mit Sven Stollfuß)


Zwischen Vertrauen und Kontrolle. Postdigitale Medienkonstellationen im schulischen Unterricht. In: Fuchs, Eckhardt/Otto, Marcus (Hg.): In Education We Trust? Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien. Göttingen: V&R, S. 247-254 (gemeinsam mit Philipp Deny und Marvin Priedeigkeit).


Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar. In: Knackstedt, Ralf/Sander, Jürgen/Kolomitchouk, Jennifer (Hg.) (2022): Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (gemeinsam mit Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter und Christian Schlöndorf).


Profil- statt Klassenbewusstsein? Medientheoretische und politische Überlegungen. In FFK Journal 6 (2021)

Dokumentation des 33. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (herausgegeben von Franziska Wagner, Jasmin Kathöfer, Tim Glaser, Ingo Bednarek), S. 57-69.


Digitale Medien und Methoden: Sven Stollfuß und Andreas Weich über die Dispositivanalyse. In: Open-Media-Studies-Blog. 04.09.2020 (gemeinsam mit Sven Stollfuß).


Online-Lehre 2020 - Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Ein Diskussionspapier der Foren Bildung und Digitalisierung der Gesellschaft für Medienwissenschaft zum universitären Betrieb unter Covid-19-Bedingungen. Diskussionspapier Nr. 10 des Hchschulforums Digitalisierung (gemeinsam mit Björn Bohnenkamp, Marcus Burkhardt, Katja Grashöfer, Adrianna Hlukhovych,
Angela Krewani, Tobias Matzner, Petra Missomelius, Felix Raczkowski, Mary Shnayien und Uwe Wippich; September 2020). 


Digitale Medien und Methoden: Andreas Weich über die Medienkonstellationsanalyse. In: Open-Media-Studies-Blog, 16.06.2020.


Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, Thomas / Merz, Olga (Hg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (fraMediale Band 7), München: Kopead, 2020, (bereits online veröffentlicht, u.a. auf den Seiten der Initiative KBoM; gemeinsam mit Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke und Friederike Tilemann).


Das „Frankfurt-Dreieck“. Ein interdisziplinäres Modell zu Bildung und Digitalisierung. In: Medienimpulse, 2/19.


Was nicht passt, wird passend gemacht. Learning Analytics als Teil des Profilierungsdispositivs. In: Medienimpulse, 1/18.


Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule - eine Einleitung. In: Weich, Andreas/Othmer, Julius/Zickwolf, Katharina (Hg.): Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 1-7 (gemeinsam mit Julius Othmer und Katharina Zickwolf).


Sich profilieren und profiliert werden – über zwei Seiten einer Medaille. In: Degeling, Martin/Othmer, Julius/Weich, Andreas/Westermann, Bianca (Hg.): Profile. Interdisziplinäre Beiträge. Lüneburg: Meson Press, 2017, S. 37-57.


Einleitung. In: Degeling, Martin/Othmer, Julius/Weich, Andreas/Westermann, Bianca (Hg.): Profile. Interdisziplinäre Beiträge. Lüneburg: Meson Press, 2017, S. 9-14.


Unentschieden? Subjektpositionen des (Nicht-)Entscheiders in Empfehlungssystemen. In: Conradi, Tobias/Hoof, Florian/Nohr, Rolf F. (Hg.): Medien der Entscheidung. Münster: LIT-Verlag, 2016, S. 131-149 (gemeinsam mit Julius Othmer).


Und noch ein paar Sätze mehr… Anmerkungen zu „Medienbildung in fünf Sätzen“ In: Hug, Theo/Kohn, Tanja/Missomelius, Petra (Hg.): Medien – Wissen – Bildung. Medienbildung wozu? Innsbruck: Innsbruck University Press, 2016, S. 95-104 (gemeinsam mit Julius Othmer).


Planlos! Zur Einleitung. In: Koch, Matthias/Köhler, Christian/Othmer, Julius/Weich, Andreas (Hg.): Planlos! Zu den Grenzen von Planbarkeit. München: Fink, 2015, S. 7-17 (gemeinsam mit Matthias Koch, Christian Köhler und Julius Othmer).


Zwei Welten wohnen, ach, in meiner Brust. Medien- und lerntheoretische Überlegungen zu Symbolischem und Handlung am Beispiel eines Planspiels. In: Medienimpulse, 3/15 (gemeinsam mit Julius Othmer).


„Our Princess is in another Castle“. Wiederholungen und Zyklen im Computerspiel. In: KultuRRevolution, Nr 69, 2015, S. 59-64 (gemeinsam mit Julius Othmer).


Medien – Bildung – Dispositive. Eine Einleitung. In: Othmer, Julius/Weich, Andreas (Hg.): Medien – Bildung – Dispositive. Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 9-20 (gemeinsam mit Julius Othmer).


Medienbildung und Medientheorie – Versuch eines medienwissenschaftlichen Beitrags. In: Dichtung Digital. Nr. 43, 2013 (gemeinsam mit Julius Othmer).


Lost in Digitalisation? Profiles as Means of Orientation in Computer Based Media. In: Eckel, Julia/Leiendecker, Bernd/Olek, Daniela/Piepiorka, Christine (Hg.): (DIS)ORIENTATION - (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. Bielefeld: Transcript, 2013, S. 55-71 (gemeinsam mit Julius Othmer).


‘Plus Your World’. Profiling the Self between Analytics and Technologies of the Self. In: Noon, Derek/Giardina, Marco (Hg.): 7th Annual CGC Conference Proceedings, 2012, S. 19-24.


‚Der Lehrer ist froh, weil er weiß: Du bist so und so.‘ Selbsttechnologien in Facebook und ePortfolios. In: Computer und Unterricht, Vol. 22, Heft 86, 2012, S. 14-17 (gemeinsam mit Julius Othmer).


WTF is my GearScore? Risiko und Sicherheit als datenbankgenerierte Elemente im Computerspiel. In: Böhme, Stefan/Nohr, Rolf F./Wiemer, Serjoscha (Hg.): Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis. LIT-Verlag Münster, Reihe Medien´ Welten Bd.18, 2012, S.183-208 (gemeinsam mit Julius Othmer und Stefanie Pulst).


Er soll spielend sterben. Die Inszenierung der Angstkonstellation „Gewalt durch digitale Medien“ in den Filmen Tron und Tron: Legacy. In: Jörg Herrmann/Jörg Metelmann/Hans-Gerd Schwandt (Hg.): Wissen sie, was sie tun? Zur filmischen Inszenierung der Gewalt von und an Kindern und Jugendlichen, Marburg: Schüren, 2012, S. 191-211 (gemeinsam mit Julius Othmer).


Matching – Popular media between securityworlds and cultures of risk. In: Ess, Charles/Hagengruber, Ruth (Hg.):  The Computational Turn: Past, Presents, Futures? Proceedings IACAP 2011. Münster: MV Wissenschaft, 2011, S. 186-188 (gemeinsam mit Julius Othmer).



Vorträge


11/24

Keynote „Was soll das?! Über fünf ‘Nutzen’ des Postdigitalitätsbegriffs und
Potenziale für Musikpädagogik“ auf dem Symposium: Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg


09/24

„Ambivalenzen generativer KI in Schule und Unterricht. Erste Befunde aus dem Projekt ‚GeKIB – Generative KI als Bildungsmedium‘ in Kooperation mit der DKJS“, Vortrag auf der Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Schüler:innen in der Transformation stärken“ in Berlin, organisiert von der  KMK und derm Forum Bildung Digitalisierung (mit Marcel Mierwald)


“Let the kids come together! Medienbezogene Praktiken des Versammelns in Ermöglichungsräumen von MINKT-Bildungsökosystemen“, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft in Mainz (mit Claudia
Böhme und Felicitas Macgilchrist)


Panel zur Diskussion des Konzepts des Papiers „Medienkompetenzen für alle Lehrkräfte“ auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft in Mainz


08/24

“Between Playing and Learning – Enablers, Barriers and Frictions of Digital Learning Opportunities in Educational Ecosystems”, Vortrag auf der ECER Conference 2024 in Nicosia (mit Claudia Böhme und Felicitas Macgilchrist)


06/24                          

„'Sie müssen richtig prompten können'. Praktiken und Subjektpositionen in Medienkonstellationen im Kontext generativer KI in der Schule“ Vortrag an der Universität Wuppertal auf Einladung von Jun.-Prof. Dr. Matthias Herrle


„Medienkonstellationsanalyse und generative KI in der Schule“, Vortrag im Rahmen eines Workshops zu Fragen von KI und Didaktik in fachspezifischen Bildungskontexten an der Universität Gießen, auf Einladung von Prof. Dr. Katrin Lehnen und der Sektion „Medien und Didaktik“ am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI)

 

04/24                          

„KI und im Bildungsmedien“, Vortrag vor dem wissenschaftlichen Beirat des GEI, gemeinsam mit Prof. Dr. Marcel Mierwald

 

03/24                          

„KI-Einsatz im Bildungs(medien)bereich“, Vortrag vor dem Nutzerbeirat des GEI, gemeinsam mit Prof. Dr. Marcel Mierwald

 

01/24                          

„Educational Ecosystems: Patterns, Practices and Services (EEPPS). Wissenschaftliche Begleitung der  Telekom Stiftung geförderten Projekte Chancen bilden in Bonn, Rostock und Berlin“, Vortrag auf dem Netzwerktag der Bildungsökosysteme der Telekom Stiftung, online (mit Felicitas Macgilchrist und Claudia Böhme)

 

12/23                          

„Medienbildung in Schulbüchern und Lehrplänen verschiedener Fächer im Vergleich“, Vortrag beim Workshop „Medienbildung in Bildungsmedien“ am GEI (mit Riem Spielhaus und Philipp Ziemer)


08/23                          

“Media Constellation Analysis: An Approach connecting Research and Co-Reflection” gemeinsam mit Philipp Deny als Teil des Symposiums “Critical EdTech Studies: How to Make Them Useful for Educational Practitioners? Fostering Educationally Meaningful Adoption/Usage of EdTech in Schools” auf der ECER Konferenz 2023 in Glasgow, gemeinsam u. a. mit Mathias Decuypere, Niels Kerssens und Ben Williamson

 

05/23                          

“What is it Good for? On Five ‘Benefits’ Postdigitality” Lightning Talk auf der internationalen Tagung “Participation and the Postdigital” am GEI


11/22

„Profilbewusstsein. Medienreflexionen der Selbstverdatung in Bildungskontexten.“ Vortrag in der Ringvorlesung „Medien & Bildung“ an der Universität Köln


10/22

„Reflexion von Medienkonstellationen als medienkulturwissenschaftlicher Ansatz zwischen Medienkompetenz und Medienbildung“.  Vortrag im Workshop „Medienkompetenz. Bildung als Kulturtechnik“ an der Universität Basel


04/22

„Vom Medium zur Medienkonstellation. Heuristische Perspektiven auf die (Post-)Digitalität.“ Impulsevortrag am Institut für Jugend, Film und Fernsehen (JFF)


09/20

"The Education will (not) be televised." Vortrag im Panel “(Don't) Try this at Home! Erfahrungen mit Video in Remote Work und Distant Teaching“ auf der GfM Jahrestagung an der Ruhr Universität Bochum


"Postdigitale Transformationen. Wie können sich Fortbildner*innen im Wandel schulischer Bildungsmedienkulturen orientieren?" Vortrag auf der Tagung Wie verändert Digitalisierung die Lehrkräftefortbildung? an der Evangelischen Akademie Loccum.


03/20

"Profil- statt Klassenbewusstsein? Medientheoretische und politische Überlegungen." Vortrag auf dem 33. Film- und Fersehwissenschaftlichen Kolloquium an der HBK Braunschweig


09/19

"Where is the beef? Die Rolle von Medien-Materialitäten in Diskursen 'digitaler Bildung'." Vortrag auf der GfM Jahrestagung an der Universität zu Köln


11/18

„Selbstverdatungsmaschinen.“ Keynote auf der Winter School des Projekts Media Matters an der Europauniversität Flensburg zum Thema „Digitale Medien – Zwischen Individualisierung, Kreativität und Kontrolle“


09/18

„Profilbasierte Medienkonstellationen in Industrie und (Aus-)Bildung.“ Vortrag auf der GfM Jahrestagung an der Universität Siegen


02/18

"Don't call it E-Learning. Theories, strategies and services for digital media in teaching and learning." Vortrag auf der Konferenz "Digitalisation in Teaching and Learning" an der Universität Konstanz


11/17

„Selbstverdatungsmaschinen. Zur Mediengenealogie des Profils.“ Gastvortrag auf Einladung von Prof. Rothöhler an die Ruhr Universität Bochum


01/17

„Eben war er doch noch da… Entstehung und Zersetzung von und durch AutomatistInnen.“ Vortrag auf der Abschlusstagung des Graduiertenkollegs Automatismen an der Universität Paderborn (gemeinsam mit Julius Othmer)


10/16

„Nicht dermaßen gebildet werden? Entselbstverständlichung als Strategie einer kritischen Medienbildung.“ Vortrag auf der GfM Jahrestagung an der FU Berlin (gemeinsam mit Julius Othmer)


04/15

„Unentschieden?" Vortrag auf der Tagung „Medien der Entscheidung“ im Rahmen des Forschungsprojekts „Kulturtechnik Unternehmensplanspiel“ an der HBK Braunschweig (gemeinsam mit Julius Othmer)


01/15

Paperdiskussion mit Prof. Dr. Benjamin Jörissen und Julius Othmer auf der Tagung „Medien-Wissen-Bildung 2015: Medienbildung wozu?“ an der Universität Innsbruck


10/12

„Profile der Spekulation: Zur (Un)berechenbarkeit von Menschen.“ Vortrag auf der GFM Jahrestagung 2012 in Frankfurt am Main


05/12

„I, Profile. Von der Geschichte des Profils über Facebook zum ePortfolio.“ Vortrag bei der Ringvorlesung "Medienkulturen – Medientheorien – Medienpädagogik" an der Universität Flensburg (gemeinsam mit Julius Othmer)


03/12

„Risikoprofile _ Risiko Profil?“ Vortrag auf dem 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium an der Universität Erlangen (gemeinsam mit Julius Othmer)


02/12

„‘Search Plus Your World’. Profiling the Self between Analytics and Technologies of the Self.“ Vortrag auf der 7th Annual CGC Conference an der University of Ottawa, Kanada


11/11

„Lost in Digitalization? Profile als Orientierungsgrundlage in computerbasierten Medienkulturen.“ Vortrag auf der Tagung (Dis)Orientation an der Ruhr-Universität Bochum (gemeinsam mit Julius Othmer)


10/11

„Profil|Bildung. Computerbasierte Profile als Ausgangspunkt für Reflexions- und Bildungsprozesse.“ Vortrag auf der GfM Jahrestagung 2011 in Potsdam


07/11

„Matching – Popular media between securityworlds and cultures of risk.” Vortrag auf der IACAP in Aarhus, Dänemark (gemeinsam mit Julius Othmer)


03/11

„No Risk, No Fun. Risiko und Sicherheit als datenbankbasierte Elemente im Computerspiel.“ Vortrag auf der Abschlusstagung des Forschungsprojekts „Strategie spielen“ in Braunschweig (gemeinsam mit Julius Othmer)


02/11

„A History of (Media-)Violence“. Vortrag auf dem medienwissenschaftlichen Symposium „spiel_verderber“ im Rahmen der Phaenomenale 2011 in Braunschweig (gemeinsam mit Julius Othmer)


10/10

„Was ist ein Medium?“ Interaktiver Vortrag im Rahmen der Kiwi-Forschertage 2010 im Haus der Wissenschaft in Braunschweig (gemeinsam mit Julius Othmer und Patrick Jäkel)



Veranstaltungen


2023

Mitorganisator des Workshops "Medienbildung in Bildungsmedien"


Mitorganisator der Tagung "Participation and the Postdigital"


2021

Mitorganisator der Jahrestagung des GEI zum Thema "Was leisten wir (uns) in der Schule? Leistung in Bildung und Bildungsmedien"


11/20

Host des "Postdigital Lunch" zum Thema "(Post-)Digitalität und Bildung", Gesprächspartner: Prof. Dr. Ira Diethelm und Prof. Dr. Benjamin Jörissen.


09/20

Host des Panels "Jenseits von Tools und Homeschooling" auf der Jahrestagung der GfM an der Ruhr Universität Bochum


02/20 Workshop „Digitalisierung und Bildung. Theorie – Analyse – Transfer (gemeinsam mit Marcus Burkhardt) am Georg-Eckert-Institut


04/17-07/17

Ringvorlesung „Medien/Zukünfte“ an der TU und HBK Braunschweig (gemeinsam mit Irina Kaldrack, Julius Othmer, Janina Becker und Veronika Mayer)


10/15

Tagung „Verflechtungen II: Medien, Bildung und Wissen an der Hochschule“ an der TU Braunschweig (gemeinsam mit Julius Othmer)


07/15

Workshop der AG Daten und Netze der Gesellschaft für Medienwissenschaft „Profile: Individualisierung, Kollektivierung und Klassifizierung durch Daten“ an der TU Braunschweig (gemeinsam mit Theo Röhle und Julius Othmer)


12/14

Workshop zum Thema Medienbildung im Projekt teach4TU an der TU Braunschweig (gemeinsam mit Julius Othmer)


11/14

Workshop Bildungsgeschichte als Mediengeschichte und vice versa. im Rahmen der Flensburg Winter School an der Universität Flensburg (gemeinsam mit Julius Othmer und Ralf-Henning Steinmetz)


11/13

Workshop „Kinder- und Jugendmedienwelten: ‚Generation Facebook‘ oder autonome Gestalter?“ im Rahmen der Flensburg Winter School an der Universität Flensburg (gemeinsam mit Julius Othmer und Martin Simonsen)


Workshops „Strukturen“ und „Prozesse“ im Rahmen Semesterschwerpunkts „Kulturen des Spiels“ des Graduiertenkollegs Automatismen an der Universität Paderborn (gemeinsam mit Marion Läser-Nather, Oliver Leistert, Christoph Neubert, Julius Othmer, Theo Röhle, Serjoscha Wiemer)


08/13

KollegiatInnentagung des Graduiertenkollegs Automatismen: „Planlos! Zu den Grenzen von Planbarkeit“ an der Universität Paderborn (gemeinsam mit Matthias Koch, Christian Köhler und Julius Othmer)


07/13

Workshop „Zyklizität“ (gemeinsam mit der Forschergruppe „Moden, Trends, Hypes“ an der Universität Paderborn)


01/13

Fachtagung „Verflechtungen. Medien – Bildung – Dispositive“ an der HBK und im Haus der Wissenschaft Braunschweig (gemeinsam mit Julius Othmer)


10/12

Organisator des Panels „Automatismen und Spekulation“ auf der GfM Jahrestagung 2012 in Frankfurt am Main (gemeinsam mit David Kaller, Timo Kaerlein und Julius Othmer)


10/11

Organisator des Panels „Dysfunktionalität Digital Native“ auf der GfM Jahrestagung 2011 in Potsdam (gemeinsam mit Julius Othmer)


02/11

Organisator des medienwissenschaftlichen Symposiums „spiel_verderber“ im Rahmen der Phaenomenale 2011 in Braunschweig (gemeinsam mit Julius Othmer)


12/10

Host des Panels „Never let go. Selfcontrol and Identity.“ auf der internationalen Tagung „Letting the Vampire in“ an der Ruhr-Universität Bochum



Lehrveranstaltungen (Auswahl)


SoSe 24


Doppelsitzung zum Thema „Kritische Forschung zu Bildungsmedien und ihren Medialitäten“ in der Lehrveranstaltung „Aktuelle Entwicklungen von schulischen Bildungsmedien“ in der Erziehungswissenschaft an der TU Braunschweig


WS 21/22


'Be my very own constellation'. Medien als Konstellationen modellieren und analysieren (MA-Seminar an der HBK Braunschweig)



SoSe 21


Online-Lerneinheit und Videokonferenzsitzung zu Medienreflexion in den Lehramtsstudiengängen der Europauniversität Flensburg



WS 20/21


Online-Lerneinheit und Videokonferenzsitzung zu Medienreflexion in den Lehramtsstudiengängen der TU Braunschweig



SoSe 20


Online-Lerneinheit und Videokonferenzsitzung zu Medienreflexion in den Lehramtsstudiengängen der Universitäten Göttingen und Hildesheim im Rahmen des Projekts “Basiskompetenzen Digitalisierung”


'Be my very own constellation'. Medien als Konstellationen modellieren und analysieren (MA-Online-Seminar an der HBK Braunschweig)



WS 19/20


„Digitale Bildung“ – Theorien, Modelle und aktuelle Diskurse zu digitalen Meiden und Bildung aus medienwissenschaftlicher Sicht (MA-Seminar an der HBK Braunschweig)



SoSe 19


Diskurs- und Dispositivanalyse als Medienanalyse (BA-Seminar an der HBK Braunschweig)

 

Was mit Medien: Onlinekurs (überfachlicher Online-Kurs an der TU Braunschweig)


Was mit Medien: In der Schule (überfachliches Seminar an der TU Braunschweig)



WS 18/19


Die leere Mitte des Donuts. Einführung in ausgewählte Medienbegriffe und -konzepte (BA-Seminar an der HBK Braunschweig)


Was mit Medien: Onlinekurs (überfachlicher Online-Kurs an der TU Braunschweig)


Was mit Medien: In der Schule (überfachliches Seminar an der TU Braunschweig)



SoSe 18


'Be my very own constellation'. Medien als Konstellationen modellieren und analysieren (MA-Seminar an der HBK Braunschweig)


Was mit Medien: Onlinekurs (überfachlicher Online-Kurs an der TU Braunschweig)


Was mit Medien: Denken (überfachliches BA- und MA-Seminar)



WS 17/18


Was mit Medien: Onlinekurs (überfachlicher Onlinekurs an der TU Braunschweig)


Was mit Medien: Denken (überfachliches Lektüreseminar an der TU Braunschweig)



SoSe 17


Was mit Medien. Leben, lernen und arbeiten mit aktuellen Techniken (überfachliche Übung an der TU Braunschweig)



WS 16/17


„Dispositiv ist kein originär medienwissenschaftlicher Begriff.“ Dispositivtheorie(n) in der Medienwissenschaft (BA-Seminar an der HBK Braunschweig)


Einführung in die Kommunikationswissenschaft (BA-Vorlesung an der Ostfalia Salzgitter)


Kommunikationswissenschaft (MA-Seminar an der Ostfalia Salzgitter)



WS 12/13


Verflechtungen: Medien – Bildung – Dispositive (BA-Seminar an der HBK Braunschweig gemeinsam mit Julius Othmer)



SoSe 12


Projektseminar: Organisation einer Fachtatgung (MA-Seminar an der HBK Braunschweig gemeinsam mit Julius Othmer)



WS 11/12


Mediengeschichte des Computers (BA-Seminar an der HBK Braunschweig gemeinsam mit Julius Othmer)



WS 10/11


Amüsiert euch zu Tode. Medien(fan)kulturen und ihre Praktiken (BA-Seminar an der HBK Braunschweig gemeinsam mit Julius Othmer und Patrick Jäkel)



SoSe 10


Bin ich denn eine aufgezogene Orange? Subjekttheorie und Neue|Medien|Kompetenz (BA-Seminar und Übung an der HBK Braunschweig gemeinsam mit Julius Othmer, Patrick Jäkel und Denis Nösges)



WS 09/10


Reading Twilight (BA Seminar an der HBK Braunschweig gemeinsam mit Julius Othmer und Patrick Jäkel)



SoSe 09


Clash of Theories (BA/MA-Seminar an der HBK Braunschweig gemeinsam mit Julius Othmer und Patrick Jäkel)


Surfen mit Foucault. Wissens-, Macht- und Subjekttechniken im Web 2.0 (BA-Seminar an der HBK Braunschweig)



WS 08/09


Plenum|Medientheorie (extracurriculäre Veranstaltung an der HBK Braunschweig gemeinsam mit Julius Othmer und Patrick Jäkel)



Mitgliedschaften


Lenkungsgruppe der Initiative Keine Bildung ohne Medien


Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)


Forum Bildung der GfM (Koordinator)


Forum Digitalisierung der GfM


AG Medienkultur und Bildung der GfM (Sprecher)


AG Daten und Netzwerke der GfM


Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)


Sektion Medienpädagogik der DGfE


Sektion Schulpädagogik der DGfE


Vertreter des Georg-Eckert-Instituts im Rahmen des Leibiz-PostDoc Network (bis 03/2023)



Gutachtertätigkeiten


Bildungsministerium für Bildung und Forschung


Zeitschrift für Medienwissenschaft


Journal Medienpädagogik


Journal merzWissenschaft


Journal Medienimpulse


k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung


Journal Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik


Journal Digital Culture & Education


Journal of Learning Analytics


Zeitschrift für Diskursforschung